Wanderung zur Brugger Alm im Vinschgau

Eine Wanderung im wunderschönen Vinschgau in Südtirol.

Länge :   11 km
Dauer :   7:21 Stunden (mit Pausen)
Bergauf : 780 Meter
Bergab :  110 Meter (Abfahrt mit der Seilbahn)
(Karte bei www.komoot.de)
Karte und weitere Bilder bei www.komoot.deGPX DownloadYouTube
Instagram

Hallo liebe Wander Freunde!

Endlich ging es für uns in den nächsten Wanderurlaub! Diesmal berichten wir auch relativ zeitnah. Wir sind so von der Landschaft beeindruck, dass unsere Eindrücke sofort verarbeitet werden müssen.
Die Anfahrt dauerte recht lange und war unter Dauerregen ziemlich anstrengend. Es war auch die erste Tour mit Nils über Passstraßen.

Als wir in St. Valentin am Reschenpass ankamen, regnete es immer noch und in der Nacht waren es gerade mal zwei Grad. Nach den letzten heißen Wochen, war es ein extremer Temperatur Schock. Nils, unser Wohnmobil, war auf diese Temperaturen noch nicht vorbereitet. Die Heizung fehlt noch, aber es war, dank guter Isolation, auszuhalten.
Wir entschieden uns für den Campingplatz Thöni in St. Valentin auf der Haide. Ein sehr kleiner Campingplatz, der gerne als Durchgangs Platz genutzt wird. Also ein reges An- und Abreisen, was uns nicht weiter störte. Die Sanitären Anlagen sind super. Im Ort gibt es einen kleinen Supermarkt, einige Restaurants und eine Busverbindung. Für uns alles ideal.

9Julewandert

Haider See

Als wir morgens aufstanden, schien die Sonne und für uns gab es kein halten mehr. Wanderschuhe schnüren und los. 😊
Für die erste Wanderung in unserem Urlaub, hatten wir uns einiges vorgenommen und starteten gleich mit einigen Höhenmetern. Die ersten Touren unternehmen wir immer gerne vom Campingplatz aus und lassen das Auto stehen.
Vom Campingplatz aus starteten wir Richtung Biotop Haidersee.

12Julewandert

Reschensee

Die Aussicht vom See auf die Ortler Gruppe, war schon gigantisch und wir waren hin und weg.

Am Oberen Ende des Sees wanderten wir langsam Bergauf. Unser erstes Ziel, das St. Martin Kirchlein, hatten wir vor Augen. Na erkennt ihr es auch? Ganz schön hoch!10Julewandert

Der Weg war sehr angenehm und die Steigung gut zu bewältigen. 48JulewandertZwischen den Bäumen erhaschten wir hin und wieder einen Fernblick. Gigantisch! Wir haben auf dieser Wanderung ca. 300 Fotos gemacht. Die Auswahl fiel uns wahnsinnig schwer. Hier ist eine kleine Auswahl. Zum vergrößern einfach drauf klicken. Wer noch mehr Bilder sehen möchte kann uns auf Koomot oder auch neuerdings auf Instagram besuchen, dort gibt es noch mehr zu sehen.

Blick auf St. Valentin auf der Haide mit Reschensee und Haidersee

Blick auf St. Valentin auf der Haide mit Reschensee und Haidersee

 

 

105Julewandert

 

Auf unserm Weg passierten wir den Fauler See. Dort gab es einen wunderbaren Picknickplatz. Hier können wir schon erwähnen, dass es überall in dieser Gegend solche Plätze gibt. Sehr gepflegt und keinen Müll. Überhaupt ist es hier sehr sauber.

 

 

Der erste Aufstieg war geschafft und wir erreichten das St. Martin Kirchlein.90Julewandert

102Julewandert.jpg

St. Martin Kirchlein

Weiter wanderten wir Richtung Brugger Alm.
Was uns zu diesem Zeitpunkt sehr verwunderte war, dass sehr viele Autos den steilen Weg hoch fuhren.

110Julewandert

133Julewandert

Brugger Alm

Und schon erblickten wir die Brugger Alm.

Ausgerechtet an diesem Tag, fand dort ein Alm Fest statt, mit Live Music. Richtig Toll!!!  Jetzt wussten wir auch, wo die ganzen Autos hin wollten. Wir ergatterten noch einen Platz und bestellten uns Kaiserschmarrn. Mmmmmmm lecker😊. Ein wunderbarer erster Urlaubstag!!!

Beim Aufstieg sahen wir die Seilbahn von St. Valentin zur Haideralm. Wir schauten uns die Kabinen an und überlegten, diese Seilbahn zu nutzen. Natürlich nur für runter.😉 Die Kabinen waren perfekt um mit Jule eine erste Seilbahnfahrt zu probieren. Jule ist noch nie mit einer Seilbahn gefahren. Für die nächsten Wanderungen, könnten noch weitere Seilbahnfahrten vorkommen, also perfekt zur Übung.

Im Handy schauten wir nach wie weit es bis zur Seilbahn war. Machbar!!! Also frisch gestärkt zur Seilbahn. 150JulewandertEin Blick auf die Orthler Gruppe. Fast frei von Wolken, was wohl nicht sehr häufig vorkommt.

Eine sehr knifflige Situation hatten wir während dieser Wanderung. Oft werden wir gefragt, wie wir uns mit Jule verhalten, wenn wir über eine Weide mit Kühen laufen. Bis her hatten wir wenig Schwierigkeiten, im Umgang mit Kühen. Eine Maßnahme ist das wir die Leine wechseln. Von der langen Freilaufleine am Bauchgurt auf eine normale, mit der wir Jule ganz kurz halten können. Die Kühe interessieren sich meist wenig für die Menschen, aber reagieren gerne auf Hunde. Sollten Kühe direkt auf euch zu kommen, lasst die Leine besser los. Die Hunde sind schnell genug um Auszuweichen.
Ihr selbst könnt euch gut schützen, indem ihr einen Wanderstock hoch haltet. Den Stock aber nur zeigen, die Kühe kennen das und weichen meist zurück.

Wir wanderten also auf die Kühe zu. Sie schauten uns sofort an. Wir bemerkten, dass es eine gemischte Herde war, mit Kälbchen und auch kräftigen Bullen. Ein Pärchen stand auf dem Weg, wir wichen aus und gingen über die Weide. Als wir um die Ecke kamen standen nun drei Bullen auf dem Weg. Mmmmmmm und nun?
Wir haben lange überlegt, wie wir an den dreien vorbei kommen könnten. In dieser Zeit rückte langsam, dass Pärchen von hinten näher. Jule wurde langsam unruhig, weil sie wahrscheinlich unsere Beunruhigung bemerkte. Eins war klar über den Weg, könnten wir nicht gehen. Zur linken Seite gab es keinen Ausweichen, rechts ging es steil runter zu einem Bach. Wir hatten keine Wahl, auf allen Vieren (Allrad) den Hang runter und das ausgetrocknete Bachbett überqueren. Puuuuh geschafft.

Die Kühe wurden langsam unruhig und fingen an zu schnaufen. Wichtig ist es in diesen Situationen ruhig zu bleiben. Kühe können nicht sehr gut sehen und werden bei schnellen Bewegung unruhig. Last niemals die Kühe aus den Augen, auch die, die schon hinter euch sind. Auch laute Geräusche beunruhigen Kühe, wie Bellen zum Beispiel. Zu 95% klappt es bei Jule dies zu vermeiden. An diesem Tag erinnerte sie sich an ihre Gene (Hütehund) und wählte die 5%. Wir konnten die Reaktion an den Kühen beobachten. Also versucht, dass eure Hunde ruhig sind, wenn ihr eine Kuhweide durchquert.

Vor der Seilbahn machten wir noch eine kleine Pause und bereiteten uns auf die Fahrt vor. 178Julewandert

In eine Kabine passen normalerweise 6 Personen. Da aber kaum etwas los war, konnten wir alleine in einer Kabine fahren. Dies war uns sehr Recht, weil wir nicht wussten, wie Jule die Fahrt findet. Wir wollten ja niemanden. Ist ja auch nicht ganz günstig eine Seilbahn Fahrt.
Wie erwahrtet machte es Jule überhaupt nichts aus. Im Gegenteil, sie wollte natürlich raus gucken. 😂214Julewandert

Aus der Seilbahn konnten wir einen Blick auf den Campingplatz werfen und wir sahen sogar Nils. 227Julewandert

Von der Talstation waren es nur noch wenige Meter bis zum Campingplatz.
Es war ein wunderbarer Tag. Wir hoffen ihr hattet auch ein wenig Freude und begleitet uns weiterhin virtuell auf unseren Wanderungen.

Vielen lieben Dank an alle Leser, Follower, Kommentatoren und Likerli Gebern.

Bis Bald und Herzliche Wandergrüße von

Jule und ihren Dosenöffnern

 

 

 

 

14 Gedanken zu „Wanderung zur Brugger Alm im Vinschgau

  1. Vielen lieben Dank! Wir verbringen gerade eine Wunderbare Zeit in Südtirol. Gerade könnte das Wetter etwas besser sein. 😀 Wir wollen uns aber nicht beschweren, wir haben schon eine Menge Tolle Touren gemacht!😀🐶LG von Jule und ihren Dosenöffnern

    Gefällt 1 Person

  2. Hach, herrlich, eine Wanderung in Südtirol! Wie schön, daß ihr nach der etwas stressigen Fahrt bei Regen mit so einem herrlichen Wetter belohnt worden seid, die Aussicht auf den See ist grandios!!! Oh, ja, das waren aber einige Höhenmeter zu dem kleinen Kirchlein, idyllisch, wie das da liegt. Und die Aussichtsbilder sind so wunderschön, welch eine herrliche Gegend.
    Mir gefallen die Kühe so, mit ihren Glocken um den Hals, das hört sich immer so hübsch an, das Läuten. Und der Picknickplatz ist toll!
    Na, das war ja super, daß auf der Brugger-Alm ein Almfest gerade da stattfand, als ihr hoch gewandert seid!
    Oh, das war aber nun wirklich eine brenzlige Situation mit den Kühen, eure Tipps sind klasse, wir hatten das mal im Sauerland, da war Sohnemann auch noch klein und da war der Opa der souveräne, der uns alle da ruhig durch gelotst hat.
    Wow, prima, da hat Jule ihre erste Seilbahnfahrt ja ebenfalls souverän gemeistert, das freut mich! Schön habt ihr da gestanden mit Nils auf dem Campingplatz!!!
    War wieder ganz herrlich, mitzuwandern, ich freu mich echt schon aufs nächste Mal, habt einen schönen Sonntag, ihr Lieben, liebe Grüße
    Monika und Mimi.

    Gefällt 1 Person

  3. Na Ja, fertig wäre übertrieben. Es gibt noch viel zu tun. Die Heizung fehlt und steht jetzt ganz oben auf unsere Liste. 😀 Vor dem Urlaub haben wir noch schnell die Markise befestigt und haben sie noch nicht gebraucht 😂. Die Heizung würde jetzt laufen. Wer hätte das nach diesem Sommer gedacht. Nach dem Urlaub geht’s weiter mit dem Ausbau von Nils. LG von Jule und ihren Dosenöffnern 😀

    Gefällt 1 Person

  4. Hallo zusammen,
    Danke für den Einblick in eure tolle Wandertour, puh, ja die Kühe / Bullen auf den Wiesen, habt Ihr toll gemeistert, Glückwunsch.
    Noch eine schöne Zeit 🙂
    Gruß
    Hartmut Birgit Kito

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..