Dauer: 3:49 Stunden
Länge :12,5 km
Rauf: 220 Meter
Runter: 210 Meter
Karte bei www.komoot.de – GPX Download
Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
Endlich hatten wir die Gelegenheit in den Schnee zu fahren und eine Schneewanderung zu unternehmen. Wir entschieden uns für den Wildnistrail bei Monschau-Höfen, weil wir von einer vergangenen Wanderung wussten, dass der Weg sehr einfach ist und für eine Schneewanderung optimal. Nachdem wir unsere Rucksäcke gepackt hatten, legten wir Jules Mantel oben drauf. Sofort legte sich ihre Lust auf Wandern. Schlussendlich überlegte sie es sich doch. Die Neugierde war doch zu groß 😀.
Je näher wir unserem Ziel kamen wurde es weißer und weißer. Mit so viel Schnee hatten wir nicht gerechnet. Wir parkten unser Auto und machten uns und Jule Winterfest. Der Parkplatz war sehr stark frequentiert, es waren sehr viele Langläufer unterwegs. Die einen packten ein und die nächsten aus.
Nun marschierten wir los über den Wildnistrail in Richtung Erkensruhr. Schnell merkten wir, dass es sehr schwierig wird. Der Schnee war so tief, dass wir sehr schlecht voran kamen mit normalen Wandeeschuhen. Im Schnee sahen wir Spuren von Schneeschuhen. Diese besitzen wir leider noch nicht. Jule fand es allerdings super, sie tauchte hin und wieder durch den Schnee. Der Schnee wurde so tief , dass es keinen Sinn machte weiter zu wandern. Wir kerten um und wollten es in eine anderen Richtung versuchen. Jetzt merkten wir erst, wie weit wir schon durch den Schnee gestapft sind und das wir auch den „Berg“ wieder hoch mussten. An dieser Stelle können wir berichteten, wir hatten einen ordentlichen Muskelkater.
Wir standen richtig tief im Schnee.
Das Wetter war hervorragend, wie ihr auf den Bildern sehn könnt. Ein wunderschöne Winterlandschaft.
Als wir bis zum Parkplatz wieder zurück gelaufen waren bogen wir auf einen neuen Weg Richtung Fuhrtsbachtal ein. Dieser war geräumt und wir konnten gut wandern.
Auch wenn es sehr anstrengend war, hatten wir einen riesen Spaß. Während der Wanderung entdeckte Jule ein Iglu und inspizierte es direkt.
Zum fotografieren gab es auch etwas (gähn)😃.
Der Wanderweg führte direkt an der belgischen Grenze entlang. Auf belgischer Seite ist ein Truppenübungsplatz und man muss vor dem Betreten die Schilder genau beachten, wann der Bereich gesperrt ist. Wir blieben aber auf deutscher Seite..
Als nächstes großes Wanderziel haben wir uns den Römerkanal Wanderweg ausgesucht. Wir hoffen es klappt und wir können euch bald davon berichten. In der Zwischenzeit sind wir durch „alte Rheinarme“ gelaufen, wovon wir noch berichten werden.
Hoffentlich hat euch unsere kleine Wanderung gefallen und habt uns virtuell begleitet. Vielen lieben Dank an alle Leser , Follower , Kommentatoren und Likerly Gebern.
Bis zur nächsten Wanderung
Jule und ihre Dosenöffner
Thank you Amy😍
LikeLike
I love these beautiful photos of the deep snow. It must be cold to walk on it. You did good, so proud of you Jule! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank! Ja das ist richtig, zu mehreren macht es viel mehr Spaß! Wenn wir mit Freunden unterwegs waren, sind es immer unvergessliche Wanderungen. LG und noch einen schönen Abend von Jule und ihren Dosenöffnern 😀
LikeGefällt 1 Person
Ich bin neidisch! Ganz tolle Fotos, da fange ich an zu träumen. Wir wandern auch sehr gerne, nur leider kommen wir nicht so viel rum wie ihr. Im Norden haben wir bisher noch nicht ganz so viele schöne Strecken ausfindig machen können. Es ist auch schade, dass mein Partner eher lauffaul ist. Wanderungen mit mehreren Personen machen ja, wie ich finde, noch viel mehr Spaß. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank fürs Lob! Eine schöne Woche und LG von Jule und ihren Dosenöffnern 😀
LikeGefällt 1 Person
Herrlich, herrlich, eure Schneewanderung, ich liebe verschneite Landschaften! Vor etlichen Jahren war ich mal zum Langlauf im Bayrischen Wald, das war so wunderschön!
Und Jule hat so einen Spaß beim toben im Schnee, feine Bilder! Das Wetter war ja wie aus dem Bilderbuch, Sonne und Schnee ist eine tolle Kombination! Und so schön sind auch eure Bilder!
Auf die „Alten Rheinarme“ freu ich mich, danke für die schöne Winterwanderung, es war eine Freude, guten Wochenstart und liebe Grüße
Monika und Mimi.
LikeGefällt 2 Personen