Der Wälderweg – Erlebniswege Sieg

Dauer:   5:08 Stunden
Länge : 18 km
Rauf :    370 Meter
Runter : 370 Meter

Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

(Karte bei Karte bei www.komoot.de)
Karte bei www.komoot.deGPX Download

Mit GPS Track wandern oder Schildern folgen.
http://www.naturregion-sieg.de/erlebniswege-sieg/erlebniswege/13-waelderweg

ÖPNV: Bhf. Herchen ist mit RE9 und S12 erreichbar

Wir parkten auf dem Wanderparkplatz Stromberg, Ringwallstraße, 51570 Windeck

dsc06733

Leider müssen wir euch berichten, Jule hat sich verletzt. Sie hat sich mal wieder eine Kralle halb ein und abgerissen. Mit verbinden und Ruhe, konnten wir die Kralle retten. Zum Glück regnete es die letzte Zeit viel und somit machte es ihr nicht so viel aus zu „Chillen“.

dsc05271

Für uns bedeutet dies, wir haben etwas Zeit und können  gemachte Wanderungen nachbearbeiten und euch davon berichten. Wir denken, diese Wanderung könnte auch in dieser Jahreszeit gut zu erwandern sein. Als wir diese Wanderung machten, war es auch sehr nass und wir hatten keinerlei Probleme auf den Wegen. An diesem Wochenende wurde ja fast in allen Teilen Deutschlands vor Sturm gewarnt. Bei Sturmwarnung, gehen wir auf keinen Fall in den Wald. Es ist viel zu gefährlich und wir möchten euch unbedingt davon abraten. Wir lesen immer wieder von Unfällen, im Wald , von umgestürzten Bäumen oder herab fallen Ästen bei Sturm. Jule mag überhaupt keinen Sturm und hat Angst. dsc06737

Wie meistens wanderten wir erstmal Bergauf. Lieber würden wir uns manchmal erst etwas einlaufen und danach die erste Steigung erwandern. Das klappt so gut wie nie und wir lachen jedes mal darüber und erwähnen „es macht ja Spaß“.😉 dsc06739 Nach den ersten Höhenmetern wurden wir mit dem ersten Fernblick belohnt. dsc06740

Etwas später erblickten wir was merkwürdiges. Mitten im Wald stand ein Leidpfosten . dsc06745

Wie mag er dorthin gekommen sein? Ich weiteren verlauf sahen wir noch ein paar davon. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Blumen gab es wie immer auch (gähn)☺. dsc06749

Jule schmeckte das Gras hervorragend. Manche Hunde fressen Grass, weil sie sich Magen verdorben haben. Jule nicht , sie mag es einfach und frisst es bei jeder Gelegenheit.

dsc06756

Nach der Hälfte der Wanderung, wird man mit einem Schild darauf hingewiesen, dass die Hälfte geschafft ist. dsc06759

Zum vergrößern der Bilder einfach drauf klicken. Für uns wurde es Zeit für eine Pause. Diese machten wir an einer Bank. An dieser Bank stand ein Windkunstwerk. dsc06773

Darin sind feine Drahtseile gespannt, die bei Wind, Töne von sich geben. dsc06772

Jule spielte während unserer Pause und sah danach so aus. dsc06774

Die unterschiedlichen Wälder gefielen uns sehr gut und die Wege waren sehr gut. An dieser Stelle mal wieder ein großes Danke schön an alle Wegpaten!

dsc06767

Auf dem Wälderweg soll dem Wander die unterschiedlichen Waldtypen gezeigt werden, was sehr gut gelungen ist.

 

dsc06761

Noch ein Punkt auf dieser Wanderung ist der Heilbrunnen Ohmbach. Hier laden Tische und Bänke zu einer Rast ein. dsc06777

dsc06780

Einkehrmöglichkeiten gab es keine , man sollte sich etwas mitnehmen und die schönen Picknickstellen nutzen. dsc06783

Nach einem keinen Stück an den Gleisanlagen und einer Brücke , erhielten wir einen Blick auf die Sieg. dsc06786

Wir empfanden den Wälderweg sehr schön und freuen uns das ihr uns virtuell begleitet habt. Wenn Jules Pfote weiter so gut heilt, sind wir bald wieder mit ihr auf Tour und hoffen wir können euch dann neue tolle Touren vorstellen.

dsc06797

Ein großes Dankeschön an alle Leser, Follower, Kommentatoren und Likerlie Gebern. Bei Fragen zu unseren Wanderungen könnt ihr uns gerne einen Kommentar oder ein E-Mail schreiben. Wir geben uns Mühe allen zeitnah zu antworten.

Wir wünschen euch eine gute Zeit, bis bald

Jule und ihre Dosenöffner

 

 

 

 

Advertisements

33 Gedanken zu „Der Wälderweg – Erlebniswege Sieg

  1. Oh, da schicken wir aber auch erst mal ganz liebe Gute-Besserungs-Wünsche an Jule, wir hoffen, alles heilt ganz schnell wieder aus!
    Eine schöne Wanderung habt ihr da wieder gemacht, mir gefällt das Windkunstwerk so gut, stelle ich mir toll vor, wenn das bei Wind so tönt!
    Der Heilbrunnen Ohmbach gefällt mir, und der Blick auf die Sieg!
    War wieder fein, so virtuell mitzuwandern, nochmals liebe Besserungswünsche für Jule, einen guten Start in die neue Woche gewunschen und liebe Grüße
    Monika und Mimi.

    Gefällt 1 Person

    • Danke schön für die lieben Genesungswünsche. Es geht ihr schon viel besser und wir sind froh, dass wir die Kralle retten konnten. Es freut uns sehr, dass ihr uns virtuell begleitet und es gefallen hat. Vielen lieben Dank und Grüße von Jule und ihren Dosenöffnern

      Gefällt 1 Person

  2. Ich wünsche der Jule, dass die Probleme mit der Kralle bald vergessen sind und sie wieder uneingeschränkt herumlaufen kann.
    Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass Geocaching mit dem Leitpfosten in Verbindung zu bringen ist (wie „outdooractivth“ schrieb). Ansonsten gibt es teilweise wirklich auffällige Pfosten im Wald mit Markierungen für die Förster und Waldarbeiter, doch die sind selten eher selten die bekannten Straßenrandleitpfosten, sondern eher eigens kreierte und zum besseren Erkennen weiß angepönte Holzpfosten, teilweise auch mit Reflektoren.

    Schöne Fotos von der Tour!

    LG Michèle

    Gefällt 1 Person

    • Vielen lieben Dank! Es geht ihr schon viel besser! Was es allerdings schwieriger macht, sie zur Ruhe zu überreden. Ja, dass mit dem Geocaching, denken wir mittlerweile auch. LG und eine tolle Woche von Jule und ihren Dosenöffnern

      Gefällt mir

  3. Hallo,
    auch von mir eine gute Besserung an Jule!!!!
    Den Bildern nach zu urteilen, scheint diese Wanderung im Frühjahr gewesen zu sein. Bei den Pfosten dachte ich, ob da vielleicht mal ne Straße war oder ein schmaler Fahrweg?
    Ich finde es sehr fürsorglich und verantwortungsvoll von Euch, dass ihr vor Wanderungen bei bzw. nach Sturm im Wald warnt! Ich denke, Jule hat schon ihren Grund, warum sie den nicht mag.
    Bei dem Bild mit dem Gras musste ich übrigens an die Schafgeschichte denken. Wird Jule immer noch als Schaf bezeichnet? Ich finde, wenn es ihr schmeckt und sie es verträgt, dann soll sie es auch essen! Es gibt ja auch Menschen, die „Gras“ essen. 😉 ..oder eben Grünzeug.
    Skulpturen in der Natur mag ich übrigens auch sehr gerne und finde es süß, wenn die Wanderwegebeschrifter den Leuten das „Bergfest“ anzeigen!!! 🙂
    Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

    Gefällt 1 Person

    • Vielen lieben Dank! Ja richtig, die Wanderung war im Frühjahr. ☺ Es ist uns sehr wichtig, dass niemanden unterwegs etwas passiert und Sturm ist unberechenbar. Danke auch fürs Lob !LG und einen schönen Abend von Jule und ihren Dosenöffnern

      Gefällt mir

  4. Hallo,
    darf ich mal ne Querfrage zu einem anderen Beitrag von Euch stellen? Ich weiß nicht, ob ihr sie dann sehen könnt, wenn ich sie dort schreibe.
    Ich habe überlegt, jetzt in den nächsten Tagen nach Münster zu fahren: Weihnachtsmarkt oder Zoo. Da ihr nun schon in dem Zoo wart: Meint ihr, dass der sich auch im Winter lohnt? Ich war letztens im Gelsenkirchener Zoo. Ich habe viele Tiere gesehen, aber grade die Afrikawiesen waren ziemlich leer und die eine Bärenwiese eher braun, als grün. Für mich stellt sich nun die Frage, ob es in Münster ähnlich sein könnte?
    Viele Grüße,
    Jasra.

    Gefällt 1 Person

    • Hallo, wir waren ja auch in dieser Jahreszeit dort und fanden es sehr schön. Es ist natürlich nicht so grün , wie im Sommer. Alle Tiere sieht man eigentlich nie, im Sommer ist es vielen zu warm und liegen gelangweilt rum. Da könnte man jetzt mehr Glück haben, viele Tiere zu sehen. Saftig grüne Wiesen wirst allerdings nicht finden. Der Weihnachtsmarkt ist sehr schön. LG von Jule und ihren Dosenöffnern

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s