Entlang der Wupper- Müngstener Brücke

14 März 2015
Burg- Müngstener Brücke

Dauer : 3:17 Stunden
Länge : 14,5 km
Rauf : 430 Meter
Runter : 430 Meter

Mittel schwere Wanderung,
Trittsicherheit erforderlich,
Gute Grundkondition erforderlich.

Entlang der Wupper (Karte bei Karte bei www.komoot.de)
Karte bei www.komoot.deGPX Download

Parkplatz: In Burg an der Seilbahn.

image

Brrrrrrr….

Vom letzten Wochenende waren wir, vom Wetter etwas verwöhnt und das es im bergischen etwas kälter ist, haben wir auch verdrängt. In unseren Rucksäcken befinden sich zahlreiche Dinge die man zum Überleben in deutschenwäldern so braucht (oder auch nicht), nur unserer Handschuhe hatten wir aussortiert.
PECH GEHABT!
Start war in Burg, direkt an der Seilbahn, die zu Schloss Burg führt.
Nach einigen Metern durch Burg gelangten wir auf unsern Wanderweg im Wald.
image
Zunächst geht’s bergauf und uns erwartete der erste Blick zur Müngstener Brücke. Danach wieder bergab zur Wupper. Auf dieser Wanderung ging es entweder bergauf oder bergab aber selten gab es ein flaches Stück.
image

Jule hatte wie immer Spaß, es gab auch einiges für sie zu entdecken.
image

image

Nun unterquerten wir die Müngstener Brücke. Die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands, sie wurde 1897 fertig gebaut und wird momentan wieder repariert.
image

http://www.muengstener-bruecke.de
Wir fanden unter der Brücke ein Hinweisschild, daß man dort keine Pilze sammeln sollte.
image

Pause machten wir im Diederichstempel einer von zwei Aussichtspavillons oberhalb der Wupper.
image

image

Wir machten eine kurze Pause, uns war es zu kalt.
Eine sehr schöne Wanderung, aber anstrengender als gedacht.
In Burg gingen wir einen Kaffee trinken und eine bergische Waffel essen. Während wir im Kaffee saßen, hatte es angefangen zu regnen und jule wollte keinen Schritt mehr gehen.
image

Tipp: Abzweigung zum Müngstener Brückenpark oder mit der Seilbahn zu Schloß Burg.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s